+49 163 259 7347 info@wohlgemuth-training.de

Methodik und Didaktik

 

Die von uns vermittelten Methoden und Inhalte sind in unserer eigenen Trainings- und Coaching-Praxis sowie Beratung weiterentwickelt worden, angelehnt an folgende wissenschaftlich gesicherte Wissensstände:

– Humanistische Psychologie nach Carl Rogers (Ganzheitlicher Ansatz)
– Analytische Psychologie nach Carl Gustav Jung
– Kommunikationspsychologie nach Paul Watzlawik und Schultz von Thun
– Transaktionsanalyse nach Eric Berne
– Lösungsorientierter Beratungsansatz nach Steve de Shazer
– TZI-Modell (Themenzentrierte Interaktion) nach Ruth Cohn
– Gruppendynamik nach Kurt Lewin
– Systemische Organisationsentwicklung nach Fritz B. Simon
– BildungsStiftung STUFEN zum ERFOLG Baustein Persönlichkeit / Persönlichkeitsstruktur-Analyse, Erfolg, Lernen lernen, Umgang mit der Zeit und Mentale Fitness nach Prof. Dr. Hardy Wagner

Zudem verwenden wir interaktive sowie kreative Techniken und Methoden und arbeiten stark umsetzungs- und prozessorientiert.

 

Folgende didaktische Grundprinzipien haben wir:

Teilnehmer- und Praxisorientierung ist unsere oberste Maxime.

Vielfältige, jahrzehntelange eigene Praxiserfahrungen sowie aktuelles Wissen speziell zu Teamentwicklung, Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung.

• Zudem ist es unsere Stärke, uns auf die individuelle Persönlichkeiten und Unternehmenskultur der Kunden bestmöglich einzustellen.

• Unsere sehr breite Methodenvielfalt ist über ständige Aus-/Weiterbildungen sowie Supervision sichergestellt und wird konstant erweitert. Im Auftrag unserer Kunden setzen wir – abhängig von den jeweiligen didaktischen Zielen – die Methoden ein, welche am besten zum Thema und zur Situation der Klienten passen.

• Unsere Arbeit basiert auf der Humanistischen Psychologie. Wir sind zertifiziert in systemischer Organisationsentwicklung und nutzen Methoden der Kommunikations- und Individualpsychologie, der Transaktionsanalyse, Neurolinguistischer Programmierung, der Suggestopädie und Gestalttherapie. Wir trainieren und coachen handlungs- und themenzentriert und nutzen dabei kognitive und erlebnisorientierte Methoden.

Transparenz über Ziele, Inhalte und Bedingungen ist für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. In unseren Aufträgen erreichen wir dies zum Beispiel durch die Aufstellung eines Kontraktes zu Beginn der Beratungen sowie durch eine vorgelebte offene und transparente Kommunikation.

• Vernetztes Denken ist für uns aufgrund unserer langjährigen, vielfältigen Erfahrungen selbstverständlich, wodurch es uns möglich ist, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und vorausschauend Problemlösungen anzubieten. Dies bedeutet, dass wir auch immer wieder beispielhafte Parallelen zu anderen Arbeits- oder Lebensbereichen unserer Kunden herstellen.

Partizipation und Toleranz sind für uns zentrale Werte. Wir verstehen uns als non-direktive Beraterin der Kunden, stehen ein für gegenseitigen Respekt sowie einen vorurteilsfreien Dialog.